Wie war das damals im Herbst 1989?

Außenansicht Grenzlandmuseum

„Wie war das damals im Herbst 1989?“

11.09.2019

Unter der Fragestellung „Wie war das damals im Herbst 1989?“ erforschten Jugendliche aus ganz Deutschland im Herbst 2019 ihre Regionalgeschichte. Jugendliche Projektgruppen trafen sich an sechs Orten des „Netzwerkes Eiserner Vorhang“ für mehrtägige Workshops, erarbeiteten sich historische Inhalte und führten Zeitzeugeninterviews durch.

Für die Projektgruppe des Grenzlandmuseums ging es um Geschichte(n) rund um die Grenzöffnung 1989 im Eichsfeld, die unter Anleitung einer Illustratorin mit Comics nacherzählt wurde(n).

Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Alle Projektgruppen kamen anschließend für mehrere Tage in Berlin (Bernauer Straße) und Potsdam (Cecilienhof und Glienecker Brücke) für Präsentationen und Austausch über ihre Projektergebnisse zusammen.

LERNORT-NEWS

PROJEKTE MIT DEM GRENZLANDMUSEUM

  • Während des länderübergreifenden Projekttages stand das Thema "Protest" im Mittelpunkt der Workshops und Zeitzeugengespräche....

  • Ein Projekt mit Jugendlichen aus Heilbad Heiligenstadt und Göttingen, bei dem es um eine Auseinandersetzung mit musikalischem Protest in der DDR und h...

  • Im Projekt zum Jahr 1952 enstanden Radiofeatures, Video-Clips, Erklärfilme, Comics, Social-Media-Posts und andere Kreativ-Beiträge...