Filmprojekt: #UnsereGeschichten

Außenansicht Grenzlandmuseum

Filmprojekt: #UnsereGeschichten

17.06.2020

2019/2020 bot das Grenzlandmuseum Eichsfeld Jugendlichen aus dem niedersächsisch-thüringischen Grenzgebiet das Smartphone-Videoprojekt #unseregeschichten an. Die Idee wurde mit einer Lehrerin aus der Region und dem Schauspieler und Filmemacher Stefan Weinert entwickelt.

Jugendliche wurden unter der professioneller Anleitung von Stefan Weinert angeregt, mit dem eigenen Smartphone Geschichten aus dem persönlichen Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte etc.) rund um das Thema Deutsche Teilung aufzuzeichnen und eine eigene Position zur erzählten Geschichte zu entwickeln.

Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Eichsfeld.

Der entstandene Film, geschnitten von Stefan Weinert, wurde am 17. Juni 2020 in einem Online-Screening den Jugendlichen und ihren Angehörigen vorgeführt.

LERNORT-NEWS

PROJEKTE MIT DEM GRENZLANDMUSEUM

  • Während des länderübergreifenden Projekttages stand das Thema "Protest" im Mittelpunkt der Workshops und Zeitzeugengespräche....

  • Ein Projekt mit Jugendlichen aus Heilbad Heiligenstadt und Göttingen, bei dem es um eine Auseinandersetzung mit musikalischem Protest in der DDR und h...

  • Im Projekt zum Jahr 1952 enstanden Radiofeatures, Video-Clips, Erklärfilme, Comics, Social-Media-Posts und andere Kreativ-Beiträge...