Tag der Deutschen Einheit

3. Oktober 2022

32. Tag der Deutschen Einheit

Am diesjährigen 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, lädt das Grenzlandmuseum Eichsfeld zu einem vielfältigen Programm ein. Von 10 bis 18 Uhr können interessierte Besucher*innen die Dauerausstellung des Museums und den Grenzlandweg eigenständig oder im Rahmen einer öffentlichen Führung (jeweils um 10 Uhr, um 13 Uhr und um 15 Uhr) besuchen.
Zudem nimmt das Grenzlandmuseum den Feiertag zum Anlass, die im vergangenen Jahr erstmals gezeigte Sonderausstellung „30 Jahre – 30 Lieben“ erneut für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Darin berichten Liebespaare aus Ost und West über ihre Erfahrungen des (familiären) Zusammenwachsens im wiedervereinigten Deutschland. Die Ausstellung wurde durch Mittel der Thüringer Staatskanzlei gefördert.
Weiterer Programmpunkt des Tages ist eine Gedenkwanderung, mit der das Grenzlandmuseum Eichsfeld an die Massenflucht aus Böseckendorf vor 62 Jahren erinnert. Die Wanderung beginnt um 10 Uhr, Treffpunkt ist die Dorfmitte von Böseckendorf.
Der Eintritt und die Teilnahme an den öffentlichen Führungen ist kostenfrei.

3. Oktober 2022

Bildungsstätte