Forschungsprojekt « Die Grenzübergangsstelle Worbis im Visier des MfS »

Außenansicht Grenzlandmuseum

Forschungsprojekt abgeschlossen

Das Forschungsprojekt mit der Universität Erfurt (Lehrstuhl Prof. Dr. Christiane Kuller) und dem BStU (Außenstelle Erfurt) zur Erforschung der Geschichte der Region Teistungen und der Grenzübergangstelle wurde im Frühjahr 2020 abgeschlossen.

Vorausgegangen war die Sichtung und Erschließung Hunderter Akten aus dem Stasiunterlagenarchiv Erfurt und dem Militärarchiv Freiburg durch die am Projekt beteiligten Studierenden und den Archiv-Mitarbeiter des Grenzlandmuseums Stefan Berndt.

Ziel ist nun, ausgehend von den neuen Erkenntnissen, Konzepte zur besseren Sichtbarmachung des historischen Grenzübergangsgeländes zu erarbeiten und umzusetzen.

Aktuelles

Weitere News aus dem Eichsfeld

  • Nachdem wir im Jahr 2019 mit vielen Veranstaltungen an 30 Jahre Friedliche Revolution und Grenzöffnung erinnert haben, möchten wir im Herbst 2020 an den Prozess erinnern, der 1990 den Abbau von Grenzen und den Zusammenwachsen Deutschlands und Europas möglich gemacht hat....

  • Ab dem 3. Oktober 2021 laden wir herzlich zum Besuch der Ausstellung „30 Jahre – 30 Lieben“ ein. Auf Initiative des stv. Vorsitzenden Wolfgang Nolte hatte das Grenzlandmuseum einen Aufruf gestartet und Liebespaare, die es ohne die Deutsche Einheit nicht geben würde, gebeten, über ihre Erfahrungen des Zusammenwachsens im wiedervereinigten Deutschland zu berichten. 17 Paare werden in der Ausstellung porträtiert und erzählen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, grenzüberschreitenden Erfahrungen und Erwartungen. Ein Appell, der alle Beteiligten verbindet, ist: geht aufeinander zu, hört euch zu und redet miteinander, nicht übereinander. Nur so kann man sich wirklich kennenlernen und unterschiedliche Erfahrungen als eine Bereicherung begreifen....

  • Gesucht werden 30 deutsch-deutsche Liebesgeschichten, die es ohne die deutsche Einheit nicht geben würde. Es geht um die Erfahrungen des Zusammenwachsens, Unterschiede und Gemeinsamkeiten aber auch darum wie es ist, wenn die Eltern in beiden deutschen Staaten gelebt haben. ...