33. Tag der Deutschen Einheit

03.10.2023

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld feiert 33 Jahre Deutsche Einheit. Zu den vielfältigen Angeboten an diesem Tag gehören öffentliche Führungen, die stündlich angeboten werden. Dazu wird erneut die Open-Air-Ausstellung „50 Jahre Kleiner Grenzverkehr“ auf dem Gelände vor dem Museum gezeigt. Die Schau kombiniert Archiv-Dokumente mit Fotografien aus der Geschichte des Grenzübergangs Duderstadt/Worbis.

Im Museum werden Projekte von Schüler*innen vorgestellt, die im Schuljahr 2022/2023 die Teilungsgeschichte erforscht haben. Außerdem bieten wir dort Spiele für unsere jüngeren Gäste an sowie ein Museumsquiz. Des Weiteren wird eine geführte Wanderung zur Erinnerung an die Massenflucht von Böseckendorf vom 2./3. Oktober 1961 stattfinden. Treffpunkt für die circa sechs Kilometer lange Rundwanderung ist um 10 Uhr der Ortskern von Böseckendorf.

auf einen Blick

3. Oktober 2023

Grenzlandmuseum Eichsfeld

Duderstädter Straße 7-9, 37339 Teistungen