Gedenktag mit Kranzniederlegung

„70 Jahre Volksaufstand in der DDR“

Am 70. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR gedenkt der Trägerverein Grenzlandmuseum Eichsfeld e.V. der Opfer der kommunistischen Diktaturen und der Opfer der deutschen Teilung mit einer Kranzniederlegung am Mahnmal am Grenzlandweg.

 

Im Anschluss findet in der Bildungsstätte die Vorstellung des Projektes „Aktion Grenze“ statt, bei dem Jugendliche aus Niedersachsen und Thüringen im Schuljahr 2022/2023 zu den Entwicklungen vor 70 Jahren an der innerdeutschen Grenze geforscht haben. Die Ergebnisse wurden u.a. in Videoclips und Radiobeiträgen sowie auf der Homepage https://jugend-erinnert.grenzlandmuseum.de/ festgehalten. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Programms „Jugend erinnert“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM).

auf einen Blick

17. Juni 2023

16:00 Uhr

Grenzlandweg und Bildungsstätte