Schülerprojekt: « Protest in der Musik »

Außenansicht Grenzlandmuseum

„Protest in der Musik“

25.09.2023

Ende September 2023 führte das Grenzlandmuseum Eichsfeld in Kooperation mit dem Deutschen Theater Göttingen mit Jugendlichen aus Heilbad Heiligenstadt und Göttingen das Projekt « Protest in der Musik » durch, bei dem es um eine Auseinandersetzung mit musikalischem Protest in der DDR und heute ging.

Neben Besuchen der Ausstellungen des Grenzlandmuseums und der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt, ging es im ersten Teil um das Kennenlernen und die Analyse von gesellschafts- und regimekritischer Musik aus der DDR. Dabei wurden auch die staatlichen Reaktionen auf Protestlieder und die Verfolgung subkultureller Gruppen durch Sicherheitskräfte thematisiert.

Darauf aufbauend schrieben die Jugendlichen im zweiten Teil der Projektwoche eigene Protestsongs und Texte zu Themen ihrer Wahl. Konzipiert und umgesetzt wurde das aus den Ideen der Jugendlichen erwachsende Programm mit der Theaterpädagogik des Deutschen Theaters Göttingen.

Die entstandenen Musikstücke, Gedichte und Theaterszenen wurden Angehörigen und Freunden der Jugendlichen sowie der Presse am Ende der Projektwoche im Deutschen Theater in einer Werkschau vorgeführt.

Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

LERNORT-NEWS

PROJEKTE MIT DEM GRENZLANDMUSEUM