Die Bildungsstätte

Von der Kantine zum Veranstaltungsort

SChüler bei einer Präsetation in der Bildungsstätte

Nur wenige Gäste können sich heute noch vorstellen, dass die heutige Bildungsstätte im Winter 1989/90 als Kantine für die Bediensteten der DDR-Grenzübergangsstelle Worbis erbaut wurde und damit das letzte Gebäude des Grenzübergangs war.

Im Jahr 2000 wurde das Grenzlandmuseum um die Bildungsstätte erweitert – aus dem Kantinengebäude wurde ein Lernort. Damit wurde Raum geschaffen für Vorträge, Lesungen, Schulprojekte, Workshops und Podiumsdiskussionen. Alle Räume sind mit moderner Technik ausgestattet. Im kleinsten Seminarraum können bis zu 25 Personen arbeiten, im größten können bis zu 100 Personen tagen.

In der Bildungsstätte befindet sich eine Bibliothek. Auch ein Großteil des Museumsarchivs ist in der Bildungsstätte untergebracht.

Bildungsstätte
Bildungsstaette
Bildungsstätte
Bildungsstätte

Anfragen

    Raphaela Otto

    Buchungsanfragen & Besucherservice

    Telefon: 036071/900010

    E-Mail: info@grenzlandmuseum.de