Abendwanderung und Vortrag zum Lager Uelzen

09. November 2022

Abendwanderung mit anschließendem Vortrag zum Lager Uelzen-Bohldamm (« 1952 – Annäherungen an ein Schlüsseljahr » Teil V)

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 öffnet die DDR um 0:35 Uhr den Grenzübergang Duderstadt/Worbis. An dieses Ereignis erinnert das Grenzlandmuseum mit einer geführten Wanderung bei eingeschalteten historischen Beleuchtungen an der ehemaligen Grenze.

Anschließend spricht Dr. Arne Hoffrichter aus Hannover um 19 Uhr über das für DDR-Flüchtlinge zuständige Notaufnahmelager Uelzen-Bohldamm. Der zu diesem Thema an der Universität Göttingen promovierte Historiker wirft unter anderem die Frage auf, welche kurz- und langfristigen Auswirkungen die Grenzabriegelung von 1952 auf die deutsch-deutschen Migrationsbewegungen und damit die Funktion des Lagers hatte.

9. November 2022

17:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr

Treff vor dem Museum

Anfragen

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.