1.4 Millionster Besucher im Grenzlandmuseum

25. August 2020

Die Besucherzahl 1.400.000 im Grenzlandmuseum Eichsfeld wurde am 25. August 2020 überschritten. Den Kuchen als Ehrenpreis für diese runde Zahl bekam allerdings keine Einzelperson, sondern eine ganze Gruppe von Motorradfahrern. Das Museumsteam mit den Vereinsvorsitzenden Horst Dornieden und Wolfgang Nolte empfing die Biker auf dem Grenzlandweg.

Horst Dornieden und Wolfgang Nolte gaben vor dem  Beobachtungsturm Btv 4×4, der anschließend besichtigt wurde, Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Grenzlandmuseums, an der beide ehemaligen Bürgermeister maßgeblich beteiligt waren.

Organisator der Reisegruppe, Klaus Nakielski vom Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk aus Dortmund, plant bereits seit 15 Jahren Bildungsurlaub für Motorradfahrer und freute sich sehr über die gelungene Überraschung. Seine Themenschwerpunkte sind Reisen zu Stationen der jüngeren deutschen Geschichte vor allem in den ostdeutschen Bundesländern. Zielgruppe seiner Bildungsreisen sind politisch interessierte Motorradfahrer jeden Alters. Das Grenzlandmuseum war ihm bereits von vorherigen Reisen bekannt.